• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

Wolfgang Herrndorf lesen

27,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Jan Standke (Hg.)

Wolfgang Herrndorf lesen

ISBN 978-3-86821-683-7, 286 S., 3 Abb., kt., € 27,50 (2016)

(DDG - Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 1)


Wolfgang Herrndorfs mehrfach ausgezeichneter Roman "Tschick" zählt zu den belletristischen Bestsellern der letzten Jahre. "Tschick" begeistert aber nicht nur ein breites Lesepublikum, sondern weckt auch das Interesse der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Die in diesem Band versammelten Beiträge führen die literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Auseinandersetzung mit Herrndorfs Erfolgsroman fort und nehmen das Gesamtwerk des Autors in den Blick. Hierfür greifen die Autorinnen und Autoren den aktuellen Stand der Forschung auf und vermitteln einen Überblick über die Fragestellungen, die bislang an die Texte Wolfgang Herrndorfs herangetragen wurden. Darüber hinaus setzen die Beiträge in der literaturwissenschaftlichen Analyse und literatur- bzw. mediendidaktischen Perspektivierung ganz gezielt neue Akzente. Der vorliegende Band versteht sich als Beitrag zu einer Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, die ihre Impulse aus der kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Konzeptionen des literarischen Lernens sowie einem produktiven Dialog mit der Literaturwissenschaft bezieht. Sie betrachtet literarische Texte und Medienmultiperspektivisch als herausfordernde Gegenstände des literarischen Lernens und Kompetenzerwerbs im Gesamtzusammenhang ihrer Produktions-, Distributions-, Rezeptions- und Vermittlungskontexte.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Standkes Sammelband 'gewährt am Beispiel des Autors Wolfgang Herrndorf einen praxeologischen Einblick in die Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, die ihre Konturen vor allem aus der immer wieder neuen, theoriebewussten und vermittlungsorientierten Begegnung mit literarischen Texten gewinnt' – so konstatiert es der Herausgeber selbst. Dies aufzuzeigen gelingt dem Sammelband hervorragend, der somit über die Erforschung von Herrndorfs Werk hinausgeht und viele Anknüpfungspunkte – nicht nur für weitere didaktische Forschungen – bereithält."

Sabine Planka, Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2018