Qualifizierung oder Bildung?
Beschreibung
Magdalena Seeliger
Qualifizierung oder Bildung? Religionslehrerfortbildung im Spannungsfeld von Erwartungen, Bildungsverständnis und andragogischen Konzepten
ISBN 978-3-88476-220-2, ISBN 3-88476-220-6, 558 S., kt., € 36,00 (1996)
Religionslehrerfortbildung soll sich am Schulalltag orientieren. Unterschiedliche Erwartungen von Kirche, Elternhaus und Schule in bezug auf das grundlegende Offenbarungs- und Kirchenverständnis und den Zusammenhang zwischen beruflicher Qualifikation und Persönlichkeitsbildung der Lehrkräfte bilden jedoch Grundkonflikte der Religionslehrerfortbildung, die letztendlich zur Kritik an der Fortbildungsrealität führen. Das Spannungsverhältnis zwischen Qualifizierung und Persönlichkeitsbildung erhält seine Tiefendimension, wenn wie hier gefragt wird, ob der Bildungsbegriff geeignet sein könnte, als Basis einer Religionslehrerfortbildung zu dienen, die die Bildungsprozesse Erwachsener anregt und begleitet. Bildungsverständnis und konzeptuelle Überlegungen zu den erwachsenenbildnerischen Implikationen der Religionslehrerfortbildung kristallisieren sich in der Untersuchung als weitere "mitlaufende Themen" der Religionslehrerfortbildung heraus. Fragen zu den "mitlaufenden Themen" und mit ihnen verknüpfte organisatorische und strukturelle Fragen wurden in einer explorativen Studie ausgewählten Forschungseinrichtungen vorgelegt. Die Auswertung zeigt u.a. signifikante Abweichungen bei der Reflexion und Umsetzung der Elemente des Bildungsverständnisses und erwachsenenbildnerischer Konzepte, die u.a. die Teilnehmerorientierung betreffen. Am Ende der Untersuchung steht ein Diskussionsvorschlag zu einer "situierten Religionslehrerfortbildung", die den erarbeiteten Bildungsbegriff zugrundelegt und ein entsprechendes Konzept der Erwachsenenbildung für die Praxis der Religionslehrerfortbildung fruchtbar macht.