LiU - Literatur im Unterricht 2/2023

19,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


LiU - Literatur im Unterricht 2/2023

Themenheft "Krieg"

Hg. von Jan Standke

ISSN 1615-6447, 136 S., 14 Abb., kt., € 19,50 (2023)


EDITORIAL

Jan Standke: Krieg. Repräsentationen in Literatur und Medien der Gegenwartskultur


PERSPEKTIVEN

Larissa Carolin Jagdschian: Das Nicht-Sichtbare des Krieges in Bilderbüchern visualisieren. Didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Grundschule


Antje Arnold / Ganna Bratystya: Den Krieg synästhetisch wahrnehmen. Zur multimodalen Expressivität im Bilderbuch Als der Krieg nach Rondo kam


Annette Kliewer: Als der Krieg nach Rondo kam. Eine interkulturelle und intermediale Unterrichtsreihe


Marja Kersten: Geschichtsbewusstsein entwickeln durch intermediale Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Gestern war noch Krieg (2020)


Ines Böker / Stephanie Willeke: Transformationen des Faktualen. Darstellungsstrategien multi-modalen Erzählens in der biografischen Graphic Novel Guantanamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed el Gharani


Thomas Küpper: Kriege, Notausgänge und Phantasien. Alexander Kluge im Literaturunterricht


Alexander Beltz: Ideologiekritisches und historisches Lernen mit dem Spielfilm Unsere Mütter, unsere Väter


Anne D. Peiter: Zur Darstellung von Krieg und Befreiung in autobiographischen Zeugnissen von Überlebenden der Shoah und des Tutsizids


Lucia Thiede: Geschichtsbewusstsein durch Augmented Reality am Beispiel der interaktiven App WDR AR 1933–1945


LITERATURSCHAU

Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Wilhelm Lamszus: Das Menschenschlachthaus