Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I

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Beschreibung


Wolfgang Hasberg

Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I. Analytische, kontextuelle und konstruktiv-pragmatische Aspekte zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Kooperation von Geschichts- und Religionsunterricht im Bereich der Kirchengeschichte. Dargestellt am Beispiel der Kreuzzugsbewegung

ISBN 978-3-88476-110-6, ISBN 3-88476-110-2, 548 S., kt., € 35,50 (1994)


Kirchengeschichte ist ein gemeinsamer Gegenstandsbereich des Geschichts- und Religionsunterrichts. Die vorliegende Studie stellt die Frage, wie sich in diesem Bereich eine Zusammenarbeit beider Fächer organisieren läßt, die zu einer Steigerung der Unterrichtseffizienz führen kann. Um in diesem Teilbereich der Disparität des schulischen Fächerkanons didaktisch entgegenzuwirken, geht die Untersuchung, die sich der wissenschaftsorientierten Didaktik der Geschichte verpflichtet weiß, einen Weg, der auch vom Praktiker mit Gewinn nachvollzogen werden kann. In einem Dreischritt versucht sie Lösungsansätze zu erarbeiten: Eine detaillierte Analyse derzeit gültiger Lehrpläne sowie von Schulbüchern beider Fächer deckt den defizitären Kooperationsstand auf und macht seine Ursachen deutlich. Auf der Grundlage der Entwicklung und des aktuellen Diskussionstandes von Kirchengeschichtstheorie, Geschichts- und Kirchengeschichtsdidaktik entwickelt ein zweiter Teil konstruktive Thesen für eine komplementäre Kooperation. Daran anknüpfend, kann der abschließende Teil fachspezifische Hinsichten formulieren, die sich am geschichtsdidaktischen Paradigma des Geschichtsbewußtseins orientieren und die das der Kirchengeschichte immanente Potential für die Ausbildung historischen Denkens in beiden Fächern fruchtbar zu machen suchen. In einem Anwendungsbeispiel wird die praktische Applikabilität der theoretischen Ergebnisse demonstriert. So wird deutlich, daß hier Didaktik für den Anwender betrieben wird, auch wenn ihm zur Lösung eines vermeintlich pragmatischen Problems abstrakte Reflexionsarbeit zugemutet wird. Die akademische Geschichtsdidaktik leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung praktischer Probleme.