Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte

ab 25,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Judith Sebastiani

Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen. Eine interdisziplinäre empirische Studie

ISBN 978-3-98940-012-2, 172 S., 26 Abb., 16 Tab., kt., € 27,50 (2023)

ISBN 978-3-98940-013-9, 172 S., 26 Abb., 16 Tab., € 25,00 (E-Book/pdf, 2023)

(SFS - Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Bd. 23)


Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften, jedoch wurde sie mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst, welche Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für die Komponenten Einstellungen, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)