Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch

32,50 €
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Beschreibung


Victoria del Valle, Karoline Heyder, Claudia Schlaak (Hg.)

Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch. Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit

ISBN 978-3-86821-996-8, 238 S., kt., € 32,50 (2023)

(SFS - Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung, Bd. 22)


In diesem Band wird der Stellenwert Europas in den romanischen Schulfächern Französisch, Italienisch und Spanisch beleuchtet: von sprachenpolitischen und institutionellen Einflüssen auf den Fremdsprachenunterricht bis hin zur Vermittlung soziokultureller, historischer und literarisch-ästhetischer Inhalte über Europa. Dabei werden folgende Fragen behandelt: Wie können Richtlinien und Beurteilungssysteme dazu beitragen, Toleranz, Offenheit und Akzeptanz als Grundwerte im kompetenzorientierten Unterricht zu fördern? Welche Entwicklungen sind seit der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu beobachten und wie kann dieser weiterentwickelt werden, um den Anforderungen einer mehrsprachigen und multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden? Welche Mehrsprachigkeitskonzepte sind in der Sprachvermittlung in Europa zu beobachten? Wie kann die europäische Geschichte durch literarisch-ästhetische Themen im Unterricht kritisch beleuchtet werden? Der Sammelband schließt die Sektionsarbeit des XXXVII. Romanistentages ab und bietet ein aktuelles Bild zum Thema Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch und Spanisch.


Die Herausgeberinnen:

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Universität Paderborn)

Dr. Karoline Heyder (Universität Bremen)

Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)