Die Lokalisierung touristischer Websites im Internet

26,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Cristina da Silva Carrinho

Die Lokalisierung touristischer Websites im Internet am Beispiel der Azoren und der kanarischen Inseln
ISBN 978-3-88476-673-6, ISBN 3-88476-673-2, 144 S., 38 Abb., € 26,50 (CD-ROM, 2004)

(Lighthouse Unlimited, Bd. 40)


Im World Wide Web ist eine interkulturell kompetente Kommunikation unerlässlich. Die interkulturelle Sensibilisierung und Lokalisierung des Webauftritts werden zunehmend als wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen angesehen. Der Reisemarkt gehört zu den Bereichen, die besonders nachhaltig durch das Internet verändert werden. Dieses Medium ruft einen Strukturwandel und einen verschärften Wettbewerb in der Tourismusbranche hervor. Gerade in dieser Branche, in der Bilder vermittelt und Emotionen ausgelöst werden sollen, ist das Gelingen der sprachlichen und nonverbalen Kommunikation von Bedeutung. Ziel dieser Arbeit, die aus einem theoretischen und einem empirischen Teil besteht, ist es, zu untersuchen, inwieweit die Anbieter von touristischen Leistungen ihren Webauftritt lokalisieren. Die Arbeit soll am Beispiel der Azoren und Kanarischen Inseln aufzeigen, wie die Reiseziele im Internet dargestellt werden und welches Bild von den Destinationen vermittelt wird. Letzteres wird mit dem Bild der Touristen und der Bewohner dieser Archipele, die anhand einer schriftlichen Befragung interviewt wurden, verglichen.