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Demokratie- und Europabildung

27,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Kathleen Plötner, Aline Willems (Hg.)

Demokratie- und Europabildung. Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch

ISBN 978-3-86821-870-1, 186 S., 11 Abb., 6 Tab., kt., € 27,50 (2020)

(SFS - Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Bd. 19)


Demokratie- und Europabildung sind ein alle Fächer umfassender Bildungsauftrag, der u.a. die Aneignung von Wissen über demokratische und europäische Entwicklungsprozesse, die Förderung von Konflikt- und Handlungsfähigkeit sowie die Etablierung einer partizipativ angelegten Kommunikationskultur beinhaltet. Krisen und Konflikte als Ausdrucksformen gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse bieten ein besonderes Potential, um politische und gesellschaftliche Teilhabe zu üben bzw. zu praktizieren. Die Autor*innen des vorliegenden Bandes haben sich mit den beiden Bildungsbereichen auf theoretischer und praktischer Ebene auseinandergesetzt. Sie zeigen anhand von theoretisch-fundierten Analysen und/oder empirisch erprobten sowie evaluierten Lehr- und Lernsettings die Bedeutung und verschiedene inhaltliche Handlungsfelder von Demokratie- und Europabildung im Französischunterricht der Schule sowie Hochschule auf.
Mit Beiträgen von Marc Blancher, Gerda Haßler, Benjamin Inal, Christian Koch, Kathleen Plötner, Kristian Raum, Claudia Schlaak und Aline Willems.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Das Thema muss stets im didaktischen Zuschnitt aktualisiert werden und sollte fester Bestandteil im Französischunterricht sein. Der Sammelband ist zu diesem Zweck auf jeden Fall für Französischlehrer*innen sehr empfehlenswert, denn er bietet viele umsetzbare Anregungen und ist dazu noch äußerst erschwinglich."

Ulrike C. Lange, Französisch heute 52.2 (2021)