• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

Das textfreie Bilderbuch als Gegenstand literar-ästhetischer Lernprozesse

39,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Sophie A. Moderegger

Das textfreie Bilderbuch als Gegenstand literar-ästhetischer Lernprozesse. Narrative Strukturen – Rezeptionsprozesse – Sinnkonstruktionen

ISBN 978-3-98940-007-8, 318 S., 36 Abb., 76 Tab., kt., € 39,50 (2024)

(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 35)


Das Erzählen von Geschichten mit Bildern hat eine lange Tradition. Trotzdem bleibt diese Form des Erzählens meist auf den vorschulischen Bildungsbereich beschränkt, da das Bild per se als leicht verständlich gilt und deshalb vorrangig für jüngere Kinder mit wenig Schrifterfahrung geeignet scheint. Da in der Grundschule der Fokus auf dem Umgang mit Schrift liegt, werden textfreie Bilderbücher kaum eingesetzt. Ihr vielschichtig deutbares Bildmaterial verbunden mit einer Vielfalt literar-ästhetischer Erzählstrukturen bietet jedoch das Potenzial, tiefgründige Rezeptionsprozesse anzuregen. Auf diese Weise könnte nicht nur der Literaturunterricht bereichert, sondern mit Blick auf unsere bildgeprägte Gesellschaft auch der Umgang mit Bildzeichen gestärkt werden.

In diesem Buch werden über drei empirische Teilstudien die Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse im Grundschulbereich untersucht. Eine Analyse der narrativen Strukturen ausgewählter textfreier Bilderbücher macht sichtbar, wie literar-ästhetische Komplexität im Erzählen in Bildern entsteht und graduierbar ist. Auf dieser Basis werden im Rahmen der Rezeptionsprozesse mündliche Äußerungen von Grundschulkindern zu textfreien Bilderbüchern qualitativ und quantitativ untersucht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Sinnkonstruktionen in Abhängigkeit von der Komplexität der rezipierten Bücher.

Es zeigt sich, dass textfreie Bilderbücher über literarästhetisch komplexe Erzählstrukturen verfügen, die auch Grundschulkinder herausfordern und zu abstrakten Sinnkonstruktionen motivieren können. So wird deutlich, dass textfreie Bilderbücher zahlreiche Ausgangspunkte für literar-ästhetische Lernprozesse in der Grundschule bieten.


Anhang (pdf)


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)