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Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung

39,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Gabriela Scherer, Steffen Volz, Maja Wiprächtiger-Geppert (Hg.)

Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven

ISBN 978-3-86821-534-2, 360 S., 148 Abb., kt., € 39,50 (2014)

(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 12)


In den letzten Jahren ist das Interesse am Bilderbuch deutlich gestiegen, wie die beträchtliche Anzahl an Publikationen, Tagungen und Unterrichtsvorschlägen zeigt, die das Bilderbuch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Mittlerweile existiert auch im deutschsprachigen Raum eine vielfältige Forschungslandschaft, die im vorliegenden Band ausschnittsweise vorgestellt wird. Das Buch ist das Ergebnis einer Tagung, die explizit das Ziel verfolgte, deutschsprachige Bilderbuchforscher/innen aus unterschiedlichen Disziplinen (Literaturdidaktik, Kinder- und Jugendliteraturforschung, Literaturwissenschaft, Kunstpädagogik, Sprachdidaktik) miteinander ins Gespräch zu bringen. Bilderbücher als literar-ästhetische Kunstwerke stehen dabei im Mittelpunkt der Analyse. Da sowohl Bilder als auch Text und deren Verhältnis zueinander maßgeblich an der Bedeutungskonstitution komplexer Bilderbücher beteiligt sind, werden auch Rezeptionsanforderungen und -leistungen, Adressatenentwürfe sowie Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten diskutiert. Eine Auswahlbibliografie schließt den Band ab. Sie will eine erste Orientierungshilfe in der vielseitigen Bilderbuchforschungslandschaft anbieten und zu weiteren Arbeiten anregen. Aufgenommen wurden dazu neben deutschsprachigen Beiträgen auch einzelne Publikationen aus der äußerst vielgestaltigen englischsprachigen Forschungsliteratur zum Bilderbuch und seiner Rezeption.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Den Herausgebern gelingt es, vielfältige Aspekte und Ansätze aus verschiedenen Forschungsrichtungen zum Gegenstand des Bilderbuchs zu sammeln und damit dem großen Interesse am Bilderbuch, seiner Rezeption und Vermittlung zu entsprechen. Mit diesem interdisziplinären Weitblick regen die Beiträge an, das Bilderbuch als ästhetischen Gegenstand auch im kunstdidaktischen Handlungsfeld stärker zu verankern und dabei sein Zusammenspiel mit dem Text nicht zu verkennen."

Annika Schmidt, Kunst + Unterricht 393/394 (2015)