Svenja Hermes

„Es kommt immer auf die Aufgabe an.“ Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II

ISBN 978-3-98940-027-6, 366 S., 72 Abb., 62 Tab., kt., € 42,50

(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 37)

erscheint voraussichtlich 20.05.2024

Schulbücher und ihre Aufgaben sind nicht aus dem Deutschunterricht wegzudenken. Sie dienen einerseits Lehrenden zur Unterrichtsgestaltung und sollen andererseits Lernende in ihrer Kompetenz- und Wissensentwicklung fördern. Dabei spiegeln sich in Schulbüchern und ihren Aufgaben bildungspolitische Vorgaben und didaktische Erkenntnisse wider, die Lehr-Lernprozesse beeinflussen und als Indikatoren für erfolgreiche Lernprozesse angesehen werden. Die Perspektive der Lernenden fand allerdings bislang in der fachdidaktischen Schulbuch- und Aufgabenforschung kaum Beachtung. Daher beschäftigt sich dieses Buch im Rahmen einer quantitativen, empirischen Explorationsstudie hauptsächlich mit der Frage, wie fachdidaktische Erkenntnisse zu lernunterstützenden Merkmalen von Deutschschulbuchaufgaben von Lernenden selbst beurteilt werden. Dafür werden die Ergebnisse der eigens entwickelten und durchgeführten Fragebogenstudie unter mehr als 1.000 Lernenden der Klassenstufen 5 bis 13 in Rheinland-Pfalz mit den Resultaten der darauf abgestimmten und selbständig durchgeführten Analyse der von den Lernenden beurteilten und genutzten Deutschschulbuchaufgaben verglichen. Die Wahrnehmung der Schulbuchaufgaben seitens der Lernenden wird dem in der fachdidaktischen Analyse herausgearbeiteten Potenzial der Aufgaben gegenübergestellt. Als dritte Perspektive wird die ergänzend durchgeführte Lehrendenbefragung exkursartig einbezogen. Übereinstimmungen und Diskrepanzen zwischen den aus den drei beschriebenen Perspektiven gewonnenen Ergebnissen zu Deutschschulbuchaufgaben werden dargelegt und besprochen, um anhand der Aussagen Lernender im Kontrast zu den weiteren Ergebnissen Bedürfnisse dieser Zielgruppe herauszuarbeiten, die künftig einer lernendenzentrierten Weiterentwicklung von Schulbuchaufgaben und der Gestaltung des Deutschunterrichts selbst dienlich sein können.