Zur Konstruktion des Rassediskurses im Englisch-Schulbuch

46,50 €
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Beschreibung


Jule Bönkost

Zur Konstruktion des Rassediskurses im Englisch-Schulbuch

ISBN 978-3-86821-546-5, 440 S., 43 Abb., kt., € 46,50 (2014)

(Inputs – Kritische Beiträge zum postkolonialen und transkulturellen Diskurs, Bd. 5)


Schulbücher nehmen im Rassediskurs keine neutrale Position ein. Sie beziehen unvermeidlich zu dominantem rassisch-diskursivem Wissen Stellung – ob von ihren Autor_innen gewollt oder nicht. Wie sieht die Positionierung von Lehrwerken im Rassediskurs genauer aus? Welche Funktion und Bedeutung kommt aktuellen Schulbüchern im Rassediskurs zu? Dies wird exemplarisch anhand der empirischen Untersuchung der Darstellungen Schwarzer und weißer Amerikaner_innen in gegenwärtigen deutschen Englisch-Schulbüchern für die Sekundarstufe II genauer analysiert. Rekonstruiert wird, welche rassifizierten Subjektpositionen mit diesen Repräsentationen als Lerninhalte angeboten werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf inhaltlichen und formalen Textstrukturen, auf dem textexternen Kontext als Bedingung für diese Strukturen und auf der Bedeutung sogenannter ‚interkultureller’ Lerninhalte für die Ordnung des nachgezeichneten Diskursstranges. Mit der Untersuchung der Wiedergabe der USA in deutschen Lehrwerken wird ausschnitthaft erforscht, wie sich der US-amerikanische Rassediskurs auf spezifische Art und Weise in den Rassediskurs der Bundesrepublik einschreibt. Dies erfolgt handlungsorientiert und aus dekonstruktiv-kritischer Perspektive.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Mit ihrer kritischen Studie leistet Bönkost einen Beitrag, mit dem sie das Fortbestehen gesellschaftlicher Ungleichverhältnisse aufgrund von Rassismus problematisiert. Im Besonderen verdeutlicht sie die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit alltäglichem Rassismus auch in staatlichen Bildungseinrichtungen wie der Schule. Nur durch ein beständiges Hinterfragen von Lehr- und Lerninhalten, Unterrichtsmaterialien und alltäglichen Praktiken können die Ursachen von Rassismus identifiziert und ihnen entgegengewirkt werden. Das Buch ist für alle äußerst empfehlenswert, die ein Interesse an einer diskriminierungskritischen Unterrichtsgestaltung – vor allem dem Sprachunterricht – haben."

Josephine Apraku, Erziehungswissenschaftliche Revue 15.2 (2016)