"Weil zwischen den Bildern passiert ja auch was."

39,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Klarissa Schröder

"Weil zwischen den Bildern passiert ja auch was." 'Page breaks' im Bilderbuch und ihre Rezeption. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Inferenzbildungsprozessen bei Grundschulkindern

ISBN 978-3-86821-845-9, 322 S., 57 Abb., kt., € 39,50 (2020)

(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungwissenschaften, Bd. 24)


Dieses Buch stellt vor, wie Kleingruppen aus Viertklässlerinnen und Viertklässlern diese Leerstellen bei der Lektüre literar-ästhetisch anspruchsvoller Bilderbücher durch komplexe Schlussfolgerungen selbstständig füllen. Dabei wird deutlich, dass ‚page breaks‘ als Elemente der Bild-Text-Narration eine entscheidende Rolle für die Sinnkonstruktion spielen. Es werden Kategoriensysteme vorgestellt, die Schülerinnen- und Schüleräußerungen zu Leerstellen im Bilderbuch fassen und kohärenzstiftende sowie elaborative Inferenzbildungsprozesse nachzeichnen. Das birgt neben Erkenntnissen für die Bilderbuchrezeptionsforschung und für die Bilderbuchtheorie auch Impulse für die Bilderbuchdidaktik. Denn mit der Analyse der Bilderbuchgespräche dieser qualitativ-empirischen Studie wird aufgezeigt, dass die Grundschulkinder Bedeutung im sozialen Austausch miteinander ko-konstruieren. Die Frage nach den ‚page breaks‘ ist dabei als gewinnbringender Impuls für das Vorlesegespräch zu werten, der komplexe Sinnbildungsprozesse nicht nur sichtbar machen kann, sondern auch auslöst.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Anhand konkreter Bilderbücher und mithilfe von Gesprächen mit Kindern darüber zeigt die Autorin, wie im Unterricht mit diesen Büchern vielfältig umgegangen werden kann. Abgerundet wird das sehr informative Buch durch eine ausführliche Literaturliste und Auszüge von Transkripten zu „page break“-Impulsen. Das Buch eignet sich für alle, die sich intensiv und wissenschaftlich mit der Thematik auseinandersetzen möchten."

Alexandra von Plüskow, Fördermagazin Grundschule 3 (2021)