Ufa und Nordmark
Beschreibung
Ralf Forster
Ufa und Nordmark. Zwei Firmengeschichten und der deutsche Werbefilm 1919-1945
ISBN 978-3-88476-760-3, ISBN 3-88476-760-7, 388 S., 24 Abb., kt., € 31,50 (2005)
(Filmgeschichte International, Bd. 17)
Nordmark-Film und Ufa-Werbefilm repräsentieren zwei Pole des deutschen Werbefilms zwischen 1919 und 1945, den lokal angesiedelten und den überregionalen. Während die Nordmark-Film in Kiel und Schleswig-Holstein wirkte, etablierte sich die Ufa-Werbefilm als Monopolist im reichsweiten Markt für kurze Reklamefilme. Beide Unternehmen haben sich zuerst auf private Auftragsproduktionen konzentriert, sich dann den wechselnden politischen Gegebenheiten schnell angepaßt und so in der Weimarer Republik wie im Nationalsozialismus ähnlich erfolgreich agiert. War es für Nordmark der Bezug zu Norddeutschland, der ihre Werbefilme auf ein regionales Publikum zuschnitt, entwickelte die Ufa-Werbefilm ein reiches Instrumentarium an Gestaltungsmitteln, um mit ihren Spots die Marktführerschaft im deutschen Werbefilm zu befestigen.