• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

The Walt Disney Company. Themenparks – Zeichentrick – Marketingstrategien

25,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Marius Müller-Falcke

The Walt Disney Company. Themenparks – Zeichentrick – Marketingstrategien. Eine kulturwissenschaftliche Untersuchung der Einflussnahme des Konzerns

ISBN 978-3-86821-021-7, 113 S., 30 Abb., € 25,00 (CD-ROM, 2008)

(Lighthouse Unlimited, Bd. 113)


In dieser Arbeit wird ein kurzer Überblick über das Leben Walt Disneys und die Struktur des Konzerns „The Walt Disney Company“ gegeben. Hierzu gehören auch die fünf Themenparks, die heute alljährlich rund 50 Millionen Besucher anlocken. Am Beispiel des Disneyland Resort Paris werden die verschiedenen Schritte bei der Realisierung eines Themenparks beschrieben und die dabei auftretenden Probleme und planerischen Fehler analysiert. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des Konzerns auf unsere Gesellschaft. Besondere Marketingstrategien, die ursprünglich für die Themenparks entwickelt worden waren, haben längst Einzug in die übrige Geschäftswelt gehalten und tiefgreifende Veränderungen unserer heutigen Konsumgesellschaft bewirkt. Eine spezielle Unternehmensphilosophie machte die Walt Disney Company zum drittgrößten Medienkonzern der Welt, der mit seinem konservativen Weltbild eine pädagogische und politische Wirkung auf die Gesellschaft und Kultur ausübt.