• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

„Starbucks“

29,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Natalia Ens

„Starbucks“ – Eine neue Kaffeekultur in Deutschland

ISBN 978-3-86821-110-8, 141 S., 64 Abb., € 29,50 (CD-ROM, 2009)

(Lighthouse Unlimited, Bd. 136)


Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Welthandelsgut Kaffee und seiner Kultur in Deutschland, dem zweitwichtigsten Abnehmerland des Rohstoffes. Mit spezieller Betrachtung der „Starbucks® Coffee Company“, einem der weltweit größten Kaffeekonzerne, werden die neuesten Entwicklungen der Kaffeekultur beschrieben. Umfassende Informationen über die Kaffeepflanze, ihre Geschichte, ihren Anbau und ihre Verarbeitung zum Getränk leiten in das Thema ein. Es folgen Definitionen von „Kaffeekultur“ im Allgemeinen und die Hinführung zum Außer-Haus-Verbrauch im Besonderen. Das „Phänomen Starbucks“ wird anhand der Geschichte des Unternehmens, dessen Prinzipien und Angebot sowie einer Kurzbiographie des Mitgründers Howard Schultz erörtert. Weiterhin werden der Einfluss der Coffeehouse-Kette in der ganzen Welt und seine Auswirkungen auf die deutsche Kaffeekultur aufgezeigt. Den Textteil ergänzen zwei deutsch-englische Glossare, die insgesamt 58 Fachbegriffe von der Kaffeepflanze über ihre Verarbeitung bis hin zu speziellen Starbucks-internen Bezeichnungen zur Verkostung des Kaffeegetränks enthalten. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Darstellung.