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Sound Subjects

25,00 €
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Beschreibung


Gunter Süß

Sound Subjects. Zur Rolle des Tons in Film und Computerspiel

ISBN 978-3-88476-803-7, ISBN 3-88476-803-4, 176 S., kt., € 25,00 (2006)

(Focal Point - Arbeiten zur anglistischen und amerikanistischen Medienwissenschaft, Bd. 3)


Sound Subjects untersucht die Rolle des Tons in zwei populären Mediengenres, Spielfilmen und Computerspielen, als spezifisch intermediales Phänomen. Das Buch führt in einer historischen Perspektive die Soundpraktiken und -theorien im Spielfilm seit dem späten 19. Jahrhundert als Vergleichsgegenstand ein. Im folgenden Teil etabliert es den Forschungsstand zu auditiven Phänomenen in Computerspielen, benennt Funktionen des Tons und Einflußfaktoren auf die Soundverwendung. Anhand der Beispiele Max Payne 2, Dark Age of Camelot und GTA: Vice City werden die Analysen vertieft und genretypische Spezifika herausgearbeitet. Computerspiele dienen anderen Zwecken und besitzen andere Strukturen sowie Organisationsprinzipien als beispielsweise Spielfilme. Dennoch - so zeigt die Monographie - ist ihre Entwicklung eng mit sonstigen populären Mediengattungen verwoben. Sound in Computerspielen ist daher einerseits eine Fortsetzung von Traditionen und etablierten kulturellen Konventionen, andererseits wird der Ton in einem veränderten kulturellen und medialen Kontext neu gedacht und praktiziert.