• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

Romandidaktik

32,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Wolfgang Hallet, Ansgar Nünning (Hg.)

Romandidaktik: Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen

ISBN 978-3-86821-125-2, 380 S., kt., € 32,50 (2009)

(WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, Bd. 3)


Obgleich die Popularität des Romans im Englischunterricht der ausgehenden Sekundarstufe I und der Oberstufe ungebrochen ist, fehlt es seit langem an einer ausgearbeiteten, den Englischlehrerinnen und -lehrern allseits geläufigen Romandidaktik, die der Welthaltigkeit von Romanen, ihrer kulturellen Bedeutung sowie ihrer Anschließbarkeit an die Erfahrungs- und Lebenswelten der Lernenden gerecht würde. Das vorliegende Handbuch verfolgt das Ziel, in Form einer kompakten Gesamtdarstellung die didaktischen Grundlagen und praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Gattung für Lehrende und Lehramtsstudierende systematisch zu erschließen.

Das Handbuch gliedert sich in vier Teile mit Kapiteln zu

- theoretischen Grundlagen der Romandidaktik

- Methoden der Romanlektüre

- Perspektiven des Romanunterrichts für junge Leserinnen und Leser

- neuen Romangattungen für den Unterricht

Mit Beiträgen von Michael Basseler, Cynthia Becker, Lothar Bredella, Matthias Eitelmann, Britta Freitag, Peter Freese, Martin Genetsch, Marion Gymnich, Wolfgang Hallet, Roswitha Henseler, Liesel Hermes, Ursula Hermes, Mechthild Hesse, Michael Legutke, Stefan Möller, Birgit Neumann, Ansgar Nünning, Vera Nünning, Sascha Reif, Jan Rupp, Sebastian Schmidt, Nadyne Stritzke, Carola Surkamp.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Den Verfassern ist ein Kompendium zur Romandidaktik gelungen, das man bedenkenlos empfehlen kann. Interessant, abwechslungsreich, praxisnah, theoretisch fundiert und sprachlich-stilistisch ansprechend stellt sich der Sammelband dar. Beglückwünschen darf man Herausgeber, Autorenteam und Verlag für eine Reihe, die auch durch den dritten Band den bestehenden Markt zu kulturwissenschaftlichen Studien einerseits und fachdidaktischer Forschung andererseits grundlegend bereichert und erweitert."

Jens Heiderich, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 4.1 (2010)