LiU - Literatur im Unterricht 3/2024: Themenheft "Neal & Jarrod Shusterman"
Beschreibung
LiU - Literatur im Unterricht 3/2024
Themenheft "Neal & Jarrod Shusterman: Texte, Themen und Perspektiven für den Literaturunterricht"
Hg. von Jan Standke, Inger Lison
ISSN 1615-6447, ISBN 978-3-98940-068-9, 110 S., 6 Abb., kt., € 19,50 (2024)
EDITORIAL
Jan Standke/Inger Lison: Neal & Jarrod Shusterman: Texte, Themen und Perspektiven für den Literaturunterricht
PERSPEKTIVEN
Julia Müller: Abtreibung interdisziplinär. Vollendet – Die Flucht im Kontext ethisch-moralischer und literarischer Lernprozesse
Joni Farida Nienaber: KörperWERTE. Körperrepräsentation zwischen Wert-schätzung und Wertschätzung. Literaturdidaktische Impulse zu Neal Shustermans Vollendet (2007)
Michael Fassel: Narrative Verführbarkeit synthetischer Drogen. Zum Erzählverfahren in Neal und Jarrod Shustermans Roman Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz
Michael Stierstorfer: Wassermangel als Vehikel zur Auflösung gesellschaftlicher Strukturen? Zur Darstellung (un-)gleicher Ressourcen- und Machtverhältnisse in der aktuellen Dystopie Dry von Neal und Jarrod Shusterman
Corinna Lüdicke: Thematisierung ökologischer Dringlichkeit in Neal und Jarrod Shustermans Klimafiktion Dry
Jana Mikota: Fenster in der Nacht. Erzählen über die Shoah in der graphischen Literatur
LITERATURSCHAU
Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Hugo Bettauer: Die Stadt ohne Juden. Ein Roman von Übermorgen