LiU - Literatur im Unterricht 2/2023: Themenheft "Krieg"
Beschreibung
LiU - Literatur im Unterricht 2/2023
Themenheft "Krieg"
Hg. von Jan Standke
ISSN 1615-6447, 136 S., 14 Abb., kt., € 19,50 (2023)
EDITORIAL
Jan Standke: Krieg. Repräsentationen in Literatur und Medien der Gegenwartskultur
PERSPEKTIVEN
Larissa Carolin Jagdschian: Das Nicht-Sichtbare des Krieges in Bilderbüchern visualisieren. Didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Grundschule
Antje Arnold / Ganna Bratystya: Den Krieg synästhetisch wahrnehmen. Zur multimodalen Expressivität im Bilderbuch Als der Krieg nach Rondo kam
Annette Kliewer: Als der Krieg nach Rondo kam. Eine interkulturelle und intermediale Unterrichtsreihe
Marja Kersten: Geschichtsbewusstsein entwickeln durch intermediale Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Gestern war noch Krieg (2020)
Ines Böker / Stephanie Willeke: Transformationen des Faktualen. Darstellungsstrategien multi-modalen Erzählens in der biografischen Graphic Novel Guantanamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed el Gharani
Thomas Küpper: Kriege, Notausgänge und Phantasien. Alexander Kluge im Literaturunterricht
Alexander Beltz: Ideologiekritisches und historisches Lernen mit dem Spielfilm Unsere Mütter, unsere Väter
Anne D. Peiter: Zur Darstellung von Krieg und Befreiung in autobiographischen Zeugnissen von Überlebenden der Shoah und des Tutsizids
Lucia Thiede: Geschichtsbewusstsein durch Augmented Reality am Beispiel der interaktiven App WDR AR 1933–1945
LITERATURSCHAU
Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Wilhelm Lamszus: Das Menschenschlachthaus