LiU - Literatur im Unterricht 1/2024: Themenheft "Künstliche Intelligenz"

27,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


LiU - Literatur im Unterricht 1/2024

Themenheft "Künstliche Intelligenz. Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische Lernen"

Hg. von Jan Standke

ISSN 1615-6447, ISBN 978-3-98940-028-3, 168 S., 13 Abb., kt., € 27,50 (2024)


EDITORIAL

Jan Standke: Künstliche Intelligenz. Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische Lernen


PERSPEKTIVEN

Nicola König: Original oder Plagiat? Künstliche Intelligenz als neuer Akteur der Literaturdidaktik?

Johannes Thiele: Lyrikunterricht und Künstliche Intelligenz

Anna Braun / Lotta Mayer: Ästhetische Bildung und literarisches Lernen mit KI-Figurationen in der Kinder- und Jugendliteratur

Gabriela Scherer: Kazuo Ishiguros Roman Klara und die Sonne (2021) im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Im Fokus: die KF Klara

Marja Kersten: Anthropologische Konzepte und Künstliche Intelligenz in der Gegenwartsliteratur am Beispiel der Künstlichen Freunde in Kazuo Ishiguros Roman Klara und die Sonne (2021)

Matthias Leichtfried: Maschine bewusst sein. Analyse fiktionaler Darstellungen von Bewusstwerdungsprozessen am Beispiel von Westworld, Detroit: Become human und DAVE

Thomas Heintz: Künstliche Intelligenz(en) und digitales Spiel in Joshua Groß’ Roman Flexen in Miami (2020) als didaktische Schnittstelle zur Reflexion. Intermediales Schreiben über virtuelle Welten

Lucas Alt: „Wie willst du beweisen, dass du ein Mensch bist?“ Künstliche Intelligenz als Liebesobjekt zwischen Humanität und Ökonomie in der Erzählung Ich bin dein Mensch von Emma Braslavsky und der gleichnamigen Filmadaption von Maria Schrader

Ursula Klingenböck: „Hallo, ich bin Harmony.“ Künstlich intelligente Roboter (Gynoiden) in Martina Clavadetschers Die Erfindung des Ungehorsams (2021)

Steffen Gailberger: Daniel Kehlmann, sein Algorithmus und wir. Analysen gegenwartsliterarischer Verfahrensweisen mit Künstlicher Intelligenz für den Literatur- und Medienunterricht (und wie man es besser nicht machen sollte)


FUNDSACHEN

Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Christa Anita Brück: Ein Mädchen mit Prokura