LiU - Literatur im Unterricht 1/2019: Themenheft "Spielen"
Beschreibung
LiU - Literatur im Unterricht 1/2019
Themenheft "Spielen"
Hg. von Jan Standke
ISSN 1615-6447, 98 S., 9 Abb., kt., € 15,00 (2019)
Editorial
Jan Standke
Spiele(n)
Perspektiven
Nora Zügel
Spielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion im Deutschunterricht nutzen lässt
Caroline R. Wittig
„Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann
Anna Bers
Ein gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht. Eugen Gomringers vom vers zur konstellation
Lisa König
Sterben oder Sterben lassen?
Immersives Spielerlebnis als Ausgangspunkt literarischer Perspektivübernahme am Beispiel von This War of Mine
Nathalie Kónya-Jobs
Die Kehrseite des ,echten?‘ Spiels? ,Puerilismus‘ als Gegenstand des Literaturunterrichts am Beispiel von Johan Huizingas Homo Ludens (1939), Günter Grass' Katz und Maus (1961) und Philip Kochs Outside the Box (2016)
Literaturschau
Dieter Wrobel
Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften