• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

LiU - Literatur im Unterricht 1/2019

15,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


LiU - Literatur im Unterricht 1/2019

Themenheft "Spielen"

Hg. von Jan Standke

ISSN 1615-6447, 98 S., 9 Abb., kt., € 15,00 (2019)


Editorial

Jan Standke
Spiele(n)

Perspektiven

Nora Zügel
Spielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion im Deutschunterricht nutzen lässt

Caroline R. Wittig
„Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann

Anna Bers
Ein gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht. Eugen Gomringers vom vers zur konstellation

Lisa König
Sterben oder Sterben lassen?
Immersives Spielerlebnis als Ausgangspunkt literarischer Perspektivübernahme am Beispiel von This War of Mine

Nathalie Kónya-Jobs
Die Kehrseite des ,echten?‘ Spiels? ,Puerilismus‘ als Gegenstand des Literaturunterrichts am Beispiel von Johan Huizingas Homo Ludens (1939), Günter Grass' Katz und Maus (1961) und Philip Kochs Outside the Box (2016)

Literaturschau

Dieter Wrobel
Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften