Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch

38,00 €
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Beschreibung


Anneliese Reiter

Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch. Eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule

ISBN 978-3-98940-033-7, 296 S., 11 Abb., kt., € 38,00 (2024)

(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 38)


Literarische Figuren und der Nachvollzug ihrer Gedanken, Gefühle und Handlungsmotive sind zentral für den Literaturunterricht aller Klassenstufen. Trotzdem wurde die literarische Perspektivenübernahme bei zunehmendem Interesse für die empirische Erschließung des literarischen Lernens bisher nur ausschnitthaft fokussiert. An diesem Desiderat setzt die qualitative Studie an und untersucht Perspektivenübernahmeprozesse von Kindern in der Grundschule. Ausgangspunkt sind dabei literar-ästhetische Bilderbücher, die durch ihre irritierenden Text- und Bilderzählungen zur Perspektivenübernahme anregen. Die von den Kindern in Gesprächen zu ausgewählten Bilderbüchern entworfenen Deutungen werden im Rahmen der Studie sequenzanalytisch interpretiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der literarischen Perspektivenübernahme in Wechselwirkung zur gemeinschaftlichen Situation und Sinnkonstruktion. Als Ergebnis kann die literarische Perspektivenübernahme als Prozess auf verschiedenen Ebenen aufgefächert werden, der sowohl das Material sowie imaginative und interaktionsorientierte Zugänge zu den Figuren und ihren Perspektiven einschließt. Durch die kleinschrittige Interpretation zeigen sich dabei vielschichtige Verstehens- und Aushandlungsprozesse. Es wird deutlich, dass literar-ästhetische Bilderbücher und deren Diskussion in kollaborativen Gesprächssituationen literarische Perspektivenübernahmeprozesse herausfordern und unterstützen.


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