Lehren und Lernen im Kontext des PBL

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Beschreibung


Johanna Mauch

Lehren und Lernen im Kontext des PBL - Versuch der Entlehnung einer konstruktivistischen Methode in die Übersetzungsdidaktik

ISBN 978-3-88476-840-2, ISBN 3-88476-840-9, 116 S., 16 Abb., € 24,50 (CD-ROM, 2006)

(Lighthouse Unlimited, Bd. 68)


Problem-Based Learning wird in der medizinischen Ausbildung seit längerem erfolgreich eingesetzt und ermöglicht es, Lernen praxisorientierter zu gestalten und Studenten besser auf das Berufsleben vorzubereiten. In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, die konstruktivistische, lernerzentrierte Methode für die Übersetzungsausbildung nutzbar zu machen. Nach der einleitenden Vorstellung der lerntheoretischen Grundlagen und der Geschichte des Problem-Based Learning, wird das PBL-Modell erläutert, das an der Indiana University School of Medicine Northwest eingesetzt wird. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung und Konzeption sowie den einzelnen Komponenten des Modells. Die praktische Umsetzung wird anhand eines Fallbeispiels beschrieben. Der zweite große Teil der Arbeit befasst sich mit der Adaption in die Übersetzungsdidaktik. Aus der berufspraktischen Situation der Übersetzer werden Anforderungen an Übersetzer abgeleitet, die in die universitären Curricula integriert werden sollten. Die Grundkomponenten eines PBL-Modells für die Übersetzungsausbildung werden skizziert und Szenarien für PBL-Übersetzungsübungen erläutert. Abschließend wird die praktische Überprüfung der Adaptionsansätze beschrieben.