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Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern

42,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Johanna Jördening

Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern

ISBN 978-3-86821-843-5, 408 S., 11 Abb., kt., € 42,50 (2020)

(DiLiKuS - Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, Bd. 2)


Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Mehrsprachigkeit für das weitere Sprachenlernen – insbesondere mit dem wichtigen Faktor Sprachbewusstheit oder Language Awareness. Zu Beginn steht eine eingehende theoretische Beschäftigung mit dem Konstrukt Language Awareness. Es werden zunächst verschiedene Definitionen und Rezeptionen des Begriffs einander gegenübergestellt. Anschließend werden Erhebungsmöglichkeiten und bisherige Studienergebnisse zur Genese von Sprachbewusstheit, der Interkorrelation von Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit sowie der Relevanz von Sprachbewusstheit für das weitere Sprachenlernen aufgezeigt. Darauf aufbauend wird diskutiert, welche didaktischen Implikationen aus den bisherigen Forschungsergebnissen für den Fremdsprachenunterricht abgeleitet werden können. Im letzten Teil der Arbeit werden zunächst unterschiedliche Erhebungsmethoden diskutiert. Einige davon werden im Rahmen einer Fallstudie von zwei mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingesetzt, deren Sprachbewusstheit qualitativ und umfassend auf mehreren Ebenen analysiert wird.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)


Pressestimme

"Insgesamt leistet die Arbeit einen umfassenden Überblick über das Thema Language Awareness im Zusammenhang mit Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Die Schwierigkeiten, die durch die verschiedenen Definitionen und Konstrukte in diesem Forschungsbereich besonders mit Blick auf eine empirische Untersuchung entstehen, werden an verschiedenen Stellen der Arbeit immer wieder herausgearbeitet."

Nora von Dewitz, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26.1 (2021)