Kontrastive Fachtextlinguistik für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht
Beschreibung
Matthias Hutz
Kontrastive Fachtextlinguistik für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht. Fachzeitschriftenartikel der Psychologie im interlingualen Vergleich
ISBN 978-3-88476-233-2, ISBN 3-88476-233-8, 358 S., kt., € 30,00 (1997)
(SALS - Studies in Anglophone Literatures, Bd. 8)
Die vorliegende Arbeit versteht sich als Beitrag zur angewandten Fachsprachenforschung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die kontrastive linguistische Analyse von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln sowie die konkrete Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht. Mittels eines integrativen Analyseinstrumentariums, das kommunikative, inhaltlich-funktionale und sprachstrukturelle Textdimensionen miteinander verbindet und somit die enge Wechselwirkung von Textfunktion, Inhalt und Form verdeutlicht, werden ausgewählte englisch- und deutschsprachige Zeitschriftenartikel der Sozialpsychologie auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersucht. Zentrale Bedeutung kommt dabei der Frage nach dem Universalitätscharakter wissenschaftlichen Diskurses bzw. der Kulturgebundenheit wissenschaftlichen Schreibens zu. Der didaktische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Rezeption von Fachtexten bzw. mit der Bewußtmachung textorganisatorischer Phänomene, erörtert grundlegende Faktoren des fachsprachlichen Fremdsprachenunterrichts und präsentiert schließlich eine Aufgabentypologie, die ausgehend von der Textrezeption sukzessive zu eigenständigen Produktionen von Fachtexten führt.