Komische Intertextualität
Beschreibung
Beate Müller
Komische Intertextualität: Die literarische Parodie
ISBN 978-3-88476-073-4, ISBN 3-88476-073-4, 406 S., kt., € 29,00 (1994)
(Horizonte - Studien zu Texten und Ideen der europäischen Moderne, Bd. 16)
ie Parodie gilt allgemein als komisch-kritische, tendenziell eher triviale Form der Unterhaltung, ein Image, das dazu verleitet, die Komplexität der parodistischen Schreibweise zu unterschätzen. Dementsprechend werden parodistische Texte zu selten gründlich analysiert, wichtige theoretische und methodische Ansätze wie z.B. Gattungs-, Komik- und Intertextualitätstheorien erfahren keine angemessene Berücksichtigung, und Typologieentwürfe parodistischer Spielarten sind meist unsystematisch.
Die vorliegende Arbeit möchte diese Forschungslücken schließen. Ihr Interesse liegt in der Beschreibung parodietypischer Merkmale, die nicht aus einer literarhistorischen Perspektive, sondern auf der Basis eines synchron-strukturorientierten Ansatzes betrachtet werden. Nach der Klärung des gattungstheoretischen Status der Parodie werden Texte, die besonders häufig parodiert worden sind, auf gemeinsame Eigenschaften hin untersucht, um so der parodistischen Schreibweise näherzukommen. Von der Struktur des Parodierten ausgehend, wird in einem weiteren Schritt die Struktur der Parodie untersucht, ein Vorhaben, das theoretische Grundlegungen zur Komik sowie zur Intertextualität erfordert, da sie die Leitparadigmen für die Parodieanalyse darstellen: Das Zusammenspiel verschiedener komischer und intertextueller Strategien kennzeichnet das parodiespezifische Instrumentarium. Sowohl die Textsortenzugehörigkeit einer Parodie als auch die Zielrichtung parodistischer Kritik werden als Kriterien für die Entwicklung von Typologien parodistischer Texte herangezogen. Die abschließende Beispielreihe, in der Parodien auf Hamlets Monolog "To be, or not to be", auf Edgar Allan Poes Gedicht "The Raven" sowie auf Thomas Mann ausführlich diskutiert werden, dient der Anwendung und Vertiefung der zuvor gewonnenen Erkenntnisse.