• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

Geschlechtsspezifik und Englischunterricht

26,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Gabriele Kugler-Euerle

Geschlechtsspezifik und Englischunterricht

ISBN 978-3-88476-268-4, ISBN 3-88476-268-0, 274 S., kt., € 26,00 (1998)


Ausgehend von rezeptionsästhetischen Grundlagen setzt sich diese Arbeit mit dem Aspekt der Geschlechtsspezifik im englischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II auseinander. Neben der in erster Linie schulbezogenen Darstellung von geschlechtsspezifischen Unterschieden werden die Ergebnisse in einer Fallstudie über die geschlechtsspezifische Rezeption von Literatur erläutert. Dabei geht es insbesondere um die selektive Wahrnehmung von Aspekten des Textes und die Art der Auseinandersetzung mit diesem. Nachfolgend werden auf der Basis der Rezeptionsdidaktik Kriterien für eine geschlechtsspezifisch orientierte Literaturdidaktik sowie konkrete methodisch-didaktische Vorschläge entwickelt. Am Beispiel dreier Unterrichtseinheiten zu Prosatexten Doris Lessings wird schließlich der Nachweis erbracht, daß ein geschlechtsspezifisch ausgerichteter Literaturunterricht in der Praxis tatsächlich durchführbar ist, um so dem Ziel der Gleichberechtigung der Geschlechter im Englischunterricht näherzukommen. Gabriele Kugler-Euerle, geb. 1957, von 1976 bis 1982 Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Stuttgart, anschließend Lehrerin an baden-württembergischen Gymnasien; seit 1995 Lehrbeauftragte für Englisch am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik (Gymnasien) in Heilbronn, 1996 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Koblenz-Landau. Verschiedene Publikationen zur Fachdidaktik Englisch.