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Gender – Culture – Poetics

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Beschreibung


Andrea Gutenberg, Ralf Schneider (Hg.)

Gender - Culture - Poetics Zur Geschlechterforschung in der Literatur- und Kulturwissenschaft. Festschrift für Natascha Würzbach

ISBN 978-3-88476-323-0, ISBN 3-88476-323-7, 520 S., kt., € 40,00 (1998)

ISBN 978-3-88476-324-7, ISBN 3-88476-324-5, 520 S., geb., € 54,00 (1998)


I. Gender und kulturelles Zeichen: INA SCHABERT: Eros und Erotik: Das Modell Corinne / HELMUT BONHEIM: Die Variable des Geschlechts im Wortschatz der Emotionen / GOTTFRIED KRIEGER: Frauendarstellung bei St. John Hankin und anderen Edwardian playwrights: Thematische, theatersemiotische und kognitionspsychologische Beobachtungen / HEDWIG MÜLLER: "Ich bin halt stur": Die Darstellungen der Therese Giehse / GISELA ECKER: "No one would have guessed her race": Der Körper als Zeichen in Texten jüdisch-amerikanischer Autorinnen

II. Konstruktionen des Männlichen und Weiblichen in Literatur und Kultur: Selbst – und Fremdreprä-sentationen: VERA NÜNNING: "True virtue in one sex must be equally so in the other": Catharine Macaulay als Vorläuferin von Mary Wollstonecraft / OTTO HOLZAPFEL: "Wenn alle Brünnlein fließen...": Stereotypen-Spiel und Rollenzuschreibung im traditionellen deutschen Volkslied / TOM CHEESMAN: Das Türkenbild als Eigenbild im Bänkelsang des 19. Jahrhunderts / JAMES MOREIRA: His Hawk, His Hound: Geschlechterrollen, gesellschaftliche Symbole und Balladenmetaphern / RAINER WEHSE: Die Frau im Witz der Kinder / SABINE WIENKER-PIEPHO: Der misogyne Witz: Einige Anmerkungen zum frauenfeindlichen Humor aus der Sicht der volkskundlichen Erzählforschung / SIEGFRIED J. SCHMIDT / GUIDO ZURSTIEGE: Starke Männer, schöne Frauen: Geschlechterklischees in der Werbung

III. Female Stories: Vielstimmigkeit und Ambiguität weiblicher Schreibweisen: ANDREA GUTENBERG: Schielender Blick, double-voiced discours und Dialogizität: Zum Dopplungskonzept in der feministischen Literaturwissenschaft / ANSGAR F. NÜNNING. 'Herstory' als 'History': Bausteine für eine (noch zu schreibende) Geschichte des historischen Frauenromans / KATHERINE C. HILL-MILLER: '"My Hideous Progeny": Mary Shelley und die Tochter als Monster / EVELINE KILIAN: Zwischen Autonomie und Anpassung: Individuum und Gesellschaft in Jane Austens Emma / RUTH BAUMERT: Women on the Edges of Modernism: Die unsichere Suche nach einem dritten Weg in der Frauenliteratur des Fin de siècle / JON ERICKSON / MARION GYMNICH: "First of all, the place": Formen und Funktionen der Semantisierung des Raumes in den Romanen Penelope Livelys / SUSANNE WEBEL: "I am so sex-obsessive I must know": Literarische Strategien zur Dekonstruktion des biologischen Geschlechts

IV. Gender und die Interpretation männlicher Literatur: RICHARD ACZEL: "A woman's face with Nature's own hand painted": Zwischen Natur und Kunst – Gender-Konstruktionen in Shakespeares Komödien / DIANNE DUGAW: Achilles in Petticoats: John Gay und die Anfänge von camp / WOLFGANG G. MÜLLER: Der Dichter als Feminist? Zum Problem einer feministischen Lektüre von Robert Brownings dramatischem Monolog "My Last Duchess"...

V. Die weibliche Vermittlung literarischer Kultur: RALF SCHNEIDER: Feministische Literaturkonzep-tionen im Kontext viktorianischer feminist periodicals / SIGRID RIEUWERTS: "It is mainly through women everywhere...": Zur Tradierung von englisch-schottischen Volksballaden durch Frauen / MARY ELLEN BROWN: Auf der Suche nach Will Walkers Mutter