Der Krieg der Bilder
Beschreibung
Michael Barchet, Maria Diedrich, Walter Hölbling (Hg.)
Der Krieg der Bilder. Ausgewählte Dokumentarfilme zum Zweiten Weltkrieg und zum Vietnamkrieg
ISBN 978-3-88476-011-6, ISBN 3-88476-011-4, 208 S., kt., € 25,00 (1993)
(Crossroads - Studies in American Culture, Bd. 8)
Neben der nach wie vor aktuellen Frage, wie weit Dokumentarfilme, insbesondere in Krisenzeiten, Träger politischer und ideologischer Botschaften sind, erhellt der Vergleich von Dokumentarfilmen untereinander - wie auch mit audiovisuellem Nachrichtenmaterial und mit Spielfilmen - zentrale Probleme einer pluralistischen Informations- und Mediengesellschaft. Sie reichen von den durch Technologie und Filmtechnologie veränderten Wahrnehmungsweisen von Welt zu Fragen wie etwa jener der Rechtfertigung einer 'Ästhetik der Gewalt' im Dienste dokumentarischer 'Wahrheit', oder - im Gegensatz dazu - der Frage nach den möglichen ethischen Konsequenzen jener 'menschenlosen' Präsentationen von Kriegswirklichkeit, wie sie uns jüngst in den Computergraphiken elektronischer Zielsysteme vorgeführt werden.
Die Vielfalt äußerst unterschiedlicher 'Dokumentationen' unterstreicht die Notwendigkeit, den vielerorts nach wie vor bestehenden 'Objektivitätsanspruch' von Dokumentarfilmen unter den Bedingungen einer von (medien)politischen (Macht)interessen geleiteten Informationsgesellschaft anhand ausgewählter Beispiele kritisch zu analysieren.
Michael Barchet / Maria Diedrich / Walter Hölbling: Der Krieg der Bilder. Ausgewählte Dokumentarfilme zum Zweiten Weltkrieg und zum Vietnamkrieg. Einleitende Bemerkungen
Walter Hölbling: Patriotische Pflicht und die Verpflichtung zur Dokumentation: John Ford, John Huston und US-Dokumentarfilme zum Zweiten Weltkrieg
Christof Decker: Der Soldat als Massenprodukt:
The Autobiography of a Jeep (1943) und die Propaganda der technokratischen Elite
Maria Diedrich: HERstory: Connie Fields The Life and Times of Rosie the Riveter (1980)
Heinz Ulrich Brinkmann: America in 1968: Der Einfluß des Vietnamkrieges auf die amerikanische Innenpolitik
Petra-Angela Wacker: "There It Is": Stereotypisierung in der Darstellung des Vietnamkrieges
Kristin Vincke: Why Vietnam? (1965): Der sinnvolle Krieg
Michael Barchet: Der Krieg der Bilder: Physische Kriegserfahrung im Fernsehkrieg: Front Line (1979)
Aribert Schroeder: The Burden of the War in Vietnam was on the Grasshoppers and not the Elephants: David Bradbury’s Front Line (1979)
Frank Unger: Trauerarbeit - Zu den Filmen Vietnam Memorial (1983) und Vietnam Requiem (1982)
Mo Beyerle / Eva-Maria Warth: Katalog der im Rahmen des Forschungsprojekts erworbenen Filme zum Thema Kriegsdarstellung im amerikanischen Dokumentarfilm
Michael Barchet / Maren Schmol: Bibliographische Angaben