Deciphering the Darkness of the Past
Beschreibung
Joseph C. Schöpp
Deciphering the Darkness of the Past: Essays zur amerikanischen Literatur. Herausgegeben von Bettina Friedl
ISBN 978-3-88476-381-0, ISBN 3-88476-381-4, 268 S., kt., € 26,00 (2000)
I
Angloamerikanische Bauernbriefe des 18. Jahrhunderts: Genese und Funktion eines literarischen Genres
Charles Sealsfield: Der aufgeklärte europäische Reisende als amerikanischer Mythenbilder
Edgar Allan Poes The Journal of Julius Rodman: Ein poetologisches Reisebuch
"Chaos and Ancient Night": Thoreau's Experience of the Wild, the Sacred, and the Sublime on Mount Ktaadn
Enfolding the Past: Hawthorne's Complications of History in "Legends of the Province-House"
"Amazing Sense Distilled From Ordinary Meanings": The Power of the World in Emily Dickinson's Poems on Poetry
II
Cowperwood's Will to Power: Dreiser's Trilogy of Desire in the Light of Nietzsche
Thornton Wilder's Our Town: Theoretischer Anspruch und künstlerische Realisierung
III
It's these interruptions that make it a story oder von den Unmöglichkeiten fiktionalen Erzählens im Neuen Roman
Paradigma einer postmodernen Stadt: L.A. im amerikanischen Roman der Gegenwart
Bildstörungen: Zur ästhetischen Funktion des Deutschlandbildes im amerikanischen Gegenwartsroman
Das Bilderbuch-Deutschland des Walter Abish: Oder vom Beunruhigungswert literarischer Stereotypen
Slaughterhouse-Five: The Struggle with a Form that Fails
Ver-rückte Erzählwelten: Der Krieg als ästhetische Herausforderung in Joseph Hellers Catch-22, Kurt Vonneguts Slaughterhouse-Five und Thomas Pynchons Gravity's Rainbow
Thomas Pynchons Die Enden der Parabel oder: Von der Dichtung als Aufschub des Endes
Donald Barthelme: Leseanleitungen und Leseübungen
"Endmeshed in endtanglements": Intertextualität in Donald Barthelmes The Dead Feather
"Perfect Landscape with Pastoral Figures": Guy Davenport's Danish Eclogue à la Fourier
Multiple "Pretexts": Raymond Federmans zerrüttete Autobiographie
Deciphering the Darkness of the Past: Raymond Federman's To Whom It May Concern
"Riding Bareback, Backwards Through a Wood of Words": Ishmael Reed's Revision of the Slave Narrative