Das Automobil und die amerikanische Kultur

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Beschreibung


Jens Peter Becker

Das Automobil und die amerikanische Kultur

ISBN 978-3-922031-22-2, ISBN 3-922031-22-6, 478 S., 11 Abb., kt., € 28,00 (1989)

(Crossroads - Studies in American Culture, Bd. 1)


Das Automobil und die amerikanische Kultur ist eine interdisziplinäre Arbeit, die von der Literaturwissenschaft ausgehend den Spuren des Automobils in der Lyrik, der Erzählliteratur, dem Film, der Kunst und der Werbung Amerikas nachgeht. Vom Ansatz und der Methode ist sie den American Studies verpflichtet, sie folgt in Teilen Leo Marx Studie The Machine in the Garden und zeigt "the machines increasing domination of the visible world" seit der Jahrhundertwende auf. Während die High Culture in den USA das Phänomen Automobil nur zögernd thematisiert, wird das Automobil zum Lieblingsobjekt der Popular Culture, wird Thema von unzähligen Schlagern, kunstloser und kunstvoller Werbelyrik, wird Gegenstand plakativer Anzeigen und ist aus dem Film, vor allem den Road Movies, nicht mehr wegzudenken. Das Automobil und die amerikanische Kultur offeriert keine neue Kulturtheorie und vermeidet modische Begrifflichkeit zugunsten einer argumentativ nachvollziehbaren Präsentation des reichhaltigen Materials. Das Kapitel über die amerikanische Kunst macht die "world remade by Ford and General Motors" sichtbar – ein Amerika auf dem Weg zu Gods own Junkyard, in dem der Kunst der Photorealisten die zweifelhafte Rolle zufällt, die Autokultur minutiös abzubilden. Dem Band sind zahlreiche Abbildungen, ein Textanhang und ein ausführliches Literaturverzeichnis beigegeben.