• 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de
  • 0651 41503
  • wvt@wvttrier.de

CLIL-Unterricht in der Primarstufe

22,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Ute Massler, Daniel Stotz (Hg.)

CLIL-Unterricht in der Primarstufe. Ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung

ISBN 978-3-86821-463-5, 180 S., kt., € 22,50 (2013)


Integrierter Unterricht, in dem das Erlernen einer Fremdsprache mit Sachfachunterricht verknüpft wird, ist im Aufschwung. Content-and-Language Integrated Learning wird heute auch in der Primarstufe der deutschsprachigen Bildungsräume in Projekten, längeren Phasen und im inhalts- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht angeboten. Dieser Leitfaden unterstützt Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrerbildende dabei, geeignete Aufgaben und Übungen zu finden und zu entwickeln, die sowohl den Unterricht als auch die Beurteilungsprozesse verbessern. Das Buch gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklungen im CLIL-Bereich und fasst wichtige Forschungsbefunde zusammen. Dabei fällt auf, das besonders bei der Leistungserhebung und -bewertung in der Grundschule noch grosse Lücken bestehen. Auf der Basis eines CLIL-Modells, das mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und den wichtigsten Kompetenzmodellen des Sachunterrichts kompatibel ist, werden konkrete Leitlinien und Ideen für die Entwicklung von Lern- und Beurteilungsaufgaben dargelegt. Anhand von Aufgabenbeispielen für alle Fertigkeiten zeigen die Autorinnen und Autoren auf, wie Fremdsprache und sachfachliche Kompetenzen integriert gefördert und beurteilt werden können. Die Arbeiten zum Projekt CLIL Learner Assessment, auf dem dieser Leitfaden aufbaut, wurden von der Internationalen Bodenseehochschule und den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Zürich gefördert.


Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)