Charles Ives (1874-1954)
Beschreibung
Hanns-Werner Heister (Hg.)
Charles Ives (1874-1954): Amerikanischer Pionier der Neuen Musik
ISBN 978-3-88476-705-4, ISBN 3-88476-705-4, 212 S., kt., € 19,50 (2004)
(Atlantische Texte, Bd. 23)
Hanns-Werner Heister
Zu musikgeschichtlicher Stellung und musikästhetischem Stellenwert von Ives
Reinhard Flender
Charles E. Ives: Genie oder Maverick? Anmerkungen zum Schaffensprozeß und zur Rezeptionsgeschichte
Jens Barnieck
Charles Ives: Durch das Leben mit 114 Liedern
Thomas Giebisch
'Take-off' als Kompositionsprinzip: Alltagserfahrungen als Ausgangspunkt einer musikalischen Realisation
Thomas Phleps
Männer, Muskeln, Diskussionen. Zum 2. Streichquartett
Hermann-Christoph Müller
Natur wozu? Zwei Anmerkungen zur nordamerikanischen Musik und zu Charles Ives
Herbert Henck
"Do whatever seems natural or best to you". Notentext und Interpretation von Charles Ives' Concord Sonata
Hartmut Lück
Visionen einer anderen Wirklichkeit. Die symphonischen Werke von Charles Ives
Wolfang Rathert
Auratische Form und Lebenswirklichkeit - Zu Charles Ives' Orchestral Set No. 2 (1909-1919)
Lenard Schmidthals
Einige kompositorische Verfahren in Central Park in the Dark
Matthias Tischer
Vielheit und Einheit im Dialog. Stichworte zu Charles Ives' Musik für Theaterorchester
Hanns-Werner Heister
Mimesis, Memoria, Montage. Über einige Prinzipien des Komponisten Ives
Anhänge
Frank Mehring
Kontextualisierte Kreativität: Charles Ives' Verbindungen zum amerikanischen Transzendentalismus aus der Perspektive seiner Biographen
Patricia Gläfcke
Kommentiertes Werkverzeichnis (Auswahl)
Patricia Gläfcke
Auswahl-Bibliographie
Patricia Gläfcke
Auswahl-Diskographie