Arbeiten am Wortschatz. Schreiben
Beschreibung
Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hg.)
Arbeiten am Wortschatz. Schreiben
ISBN 978-3-86821-793-3, 276 S., 42 Abb., kt., € 32,50 (2019)
(KOLA - Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 23)
Nur derjenige, der lesen und schreiben kann, ist zur umfassenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigt. Schreiben gehört daher zu einer der tragenden Säulen im Spektrum der Kompetenzen des Deutschunterrichts. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, im Schreibprozess ein Produkt entstehen zu lassen, welches die sprachliche Handlung in der Form realisiert, wie sie intendiert ist. Dies setzt zwingend einen entsprechend ausgebauten und zur Verfügung stehenden Wortschatz voraus. Denn: Was nutzt das Wissen darüber, wie ein schriftlicher Text zu verfassen ist, wenn nicht klar ist, mit welchen Wörtern man dies umsetzen soll? Mit der vorliegenden Publikation wird ein Schritt getan, um die Bedeutung von systematischer Wortschatzarbeit und von Wortschatzkompetenz für das Schreiben (in Mutter-, Fremd- und Zweitsprache) deutlich zu machen. Dabei thematisieren die Beiträge verschiedene Teilaspekte der schriftlichen Textproduktion mit dem Fokus auf Wortschatz: Mit welchen Mitteln und auf welche Weise kann es gelingen, erarbeiteten und gespeicherten Wortschatz beim Schreiben zu generieren? Wie kann der Schreibprozess durch Wortschatz(arbeit) entlastet und unterstützt werden? Welche Rolle spielen Phraseologismen in der schriftlichen Textproduktion? Wie beeinflussen Wortschatzkompetenzen Schreibprozesse und Schreibprodukte in einer Fremd-/Zweitsprache und wie wird hier ein möglicherweise bestehender Förderbedarf umgesetzt?
Buchvorschau / Inhaltsverzeichnis (pdf)
Pressestimme
"Mit der hier besprochenen Publikation Arbeiten am Wortschatz. Schreiben von Katharina Kuhs und Stephan Merten wird die Bedeutung der systematischen Wortschatzarbeit und der Wortschatzkompetenz für das Schreiben (in der Mutter-, Fremd- und Zweitsprache) herausgestellt und somit eine Lücke im Bereich der Kompetenzorientierung des Deutschunterrichts geschlossen. Der Sammelband besteht aus der Einführung und vier Teilen mit theoretisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen, in denen verschiedene Teilaspekte der schriftlichen Textproduktion unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes thematisiert werden. Resümierend ist festzustellen, dass die hier besprochene Publikation aus didaktischer Sicht sehr wertvoll ist und sich mit den darin vorgestellten Ansätzen der Schreibprozess im Deutschunterricht effizient gestalten lässt. Mit den kohärent aufeinander abgestimmten Beiträgen wird die Bedeutung der Fokussierung auf den Wortschatz und die Wortschatzarbeit im (mutter-, fremd- und zweitsprachlichen) Schreibunterricht unterstrichen. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch einen wichtigen Anstoß zum Überdenken der bisherigen Lehrkonzepte durch die für die Bildung zuständigen Personen und Einrichtungen darstellen, die sich darum bemühen sollten, der systematischen Wortschatzarbeit in Lehrwerken, Lehrplänen und Bildungsstandards einen angemessenen Stellenwert beizumessen."
Mariusz Jakosz, Info DaF 48.2/3 (2021)