„Also ich fand, es war eine gute Idee, mal über die anderen Sprachen zu reden.“

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Beschreibung


Nelli Mehlmann

„Also ich fand, es war eine gute Idee, mal über die anderen Sprachen zu reden.“ Wie Schüler:innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Englischunterricht erleben

ISBN 978-3-98940-051-1, 310 S., 2 Abb., 11 Tab., kt., € 38,50 (2024)

(SFS - Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Bd. 24)


In bildungspolitischen Dokumenten wie den Bildungsstandards findet sich bereits seit vielen Jahren der Hinweis, die individuelle Mehrsprachigkeit von Schüler:innen beim institutionellen Lernen von Fremdsprachen zu berücksichtigen. Aktuelle Studien verdeutlichen, dass schulischer Fremdsprachenunterricht die Sprachen der Schülerschaft in der Praxis allerdings nur selten systematisch als eine Ressource für das Lernen der Zielsprache nutzt – dies kann auch für den Englischunterricht festgestellt werden. Daran anknüpfend wurde bislang nur wenig empirisch beforscht, wie andere Sprachen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik Einzug in den Englischunterricht finden können und wie die beteiligten Lernenden den Einbezug von Mehrsprachigkeit in der Praxis wahrnehmen. Die vorliegende Publikation setzt an diesem Ausgangspunkt an, indem sie sich in einem ersten Schritt der Konstruktion und Durchführung einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterrichtseinheit widmet. Letztere zielt darauf ab, durch den Einsatz von Sprachvergleichen, Sprachenportraits und mehrsprachigen Rollenspielen die Mehrsprachigkeit der beteiligten Schüler:innen exemplarisch im Englischunterricht aufzugreifen und für das Lernen des Englischen nutzbar zu machen. In einem zweiten Schritt wird mithilfe von Leitfadeninterviews im Rahmen eines explorativ-interpretativen Ansatzes eruiert, wie die beteiligten Lernenden den Einbezug von Mehrsprachigkeit in diesem Fach erleben, und dadurch ein Beitrag zur beschriebenen Forschungslücke geleistet.


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